6 Kommentare zu „Musik am Sonnabendabend

    1. Mit Jahrgang 70 habe ich den Rest der 60-er und die 70-er passiv, die 80-er aktiv, die 90-er wieder passiv und den Rest nur noch zufällig mitbekommen. Mein Spektrum ist durch die DDR-Zeit sicher hier und da beeinflusst, was es vielleicht etwas sonderbar erscheinen lässt. 😉

      Gefällt 1 Person

      1. So wie Du das schilderst, klingt’s vollkommen logisch, liebe Hoffende. Lag wohl auch daran, dass ich Dich irgendwie für ’ne Lady aus den 80ern gehalten habe. 🤭 Jetzt frag mich aber bloß nicht: Wieso? War einfach ein Gefühl!

        Meien ersten Kontakt mit populärer Musik aus der damaligen „Ostzone“ hatte ich recht früh. Karat möchte ich sehr und nicht etwa wegen dem Song, den Peter Maffay dann bei den Wessis in die Charts brachte (Über 7 Brücken) sondern deren Lied: Schwanenkönig

        Gerade mal erwachsen, habe ich den Songtext nicht hinterfragt und hielt ihn für nur sehr traurig. Zusammen mit der Melodie löste das Werk immer wieder eine arge Melancholie in mir aus. Stand wohl auch im Zusammenhang mit meinen damaligen Selbstmordgedanken, die sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, 1980, gerade im Zenit befanden. Irgendwie, das ist mir erst jetzt klar geworden, fühlte ich mich als Schwanenkönig, der in Liebe stirbt, 💔

        Gefällt mir

        1. Hach ja, der Schwanenkönig. Jetzt wird’s mir unheimlich, denn das war und ist mein heimlicher Lieblingstitel von Karat… Selbstmordgedanken hatte ich in dem Bezug aber nie…
          Insgesamt sind es eher wenige Osttitel, die ich damals gut fand. Man hasst, was sich aufdrängt, und mir fehlte immer der „Glanz“, den die Künstler aus dem Westen mitbrachten. Heute schwingt sehr viel Nostalgie mit, wenn ich DDR-Musik höre. Hier im Blog möchte ich lieber nur Lieder teilen, die mir auch damals schon gefallen haben oder zu denen es einen bestimmten Bezug gab.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s