So lange sind wir heute zusammen.
Gestern abend vor 3 Jahren um ca. 21.30 Uhr erhielt ich den Anruf, auf den jeder wartet, der ein Organ benötigt.
Heute morgen vor 3 Jahren um 3 Uhr sah ich ein letztes Mal vor der OP auf die Uhr.
Heute mittag um 13 Uhr sah ich zum ersten Mal wieder auf die Uhr.
Ich erwachte mit großen Schmerzen, aber als die gelindert waren, wurde mir bewusst: „Jetzt ist sie ein Teil von mir!“
Meine Niere Heidi. 🙂
Ihr seht hier einen Ultraschall, der links die transplantierte Niere zeigt. Am besten ist, man konzentriert sich nur auf die Umrisse. Im Inneren der Niere befindet sich viel „Gekrösel“, das macht die Aufnahme etwas undurchschaubar.
Das Dunkle rechts daneben ist eine der Komplikationen, die bei solchen Transplantationen möglich sind, eine sogenannte Lymphozele. Also eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit, die mir zum Glück keinen Ärger bereitet. Also kann sie bleiben.
Heidi und ich haben schwierige Zeiten durch und erst jetzt, nach diesen 3 Jahren, pendeln sich die Blutwerte langsam ein. Meine Psyche hat von der Nierenerkrankung an sich, aber nach der Transplantation auch vom Umgang mit den Ärzten bzw. der Ärzte mit mir, einigen Schaden davongetragen. Ich arbeite daran, diesen zu „reparieren“.
Meiner Spenderin bzw. ihrer Familie zolle ich großen Respekt für ihre Entscheidung, ihre Organe für jemanden wie mich zu spenden. Diese Einstellung entspricht absolut meiner eigenen!
Die Lebensqualität ohne Dialyse ist eine wesentlich höhere und das genieße ich sehr!
Glückwunsch zum 3. Geburtstag 🎈
LikeGefällt 2 Personen
Dankeschön! 😊
LikeLike
Danke auch von mir an deine Spenderfamilie.
LikeGefällt 1 Person
Ich kann deinen Dank leider nur im Herzen weitergeben, es war eine anonyme Spende einer Verstorbenen.
LikeLike
Das ist toll, so lebt ein Stück weiter. Ich weiß nicht, warum meine Familie und ich, beim Thema Organspende so Schisser sind. Meine Mutter wollte es nicht.
LikeGefällt 1 Person
Meine Familie hat sich auch dann noch nicht damit auseinandergesetzt, als ich auf der Warteliste stand. Es kursieren auch so viele Halbwahrheiten, die Angst verbreiten, dass ich verstehen kann, wenn man sich Sorgen macht. Allerdings ist die Chance, tatsächlich zum Spender zu werden, sehr gering. Es werden so viele Bedingungen gestellt…
LikeLike
Ich glaube meine Mutter und ich haben früher einfach zu viel Max Headroom geschaut. In dieser Serie wurden Gesunde gefangen genommen oder getötet, um an ihre Organe zu kommen. Ich habe seitdem Angst, dass wenn ich einen Spenderausweis mit mir trage, dass die Ärzte im Zweifelsfall sich gegen mein Leben und für das Leben von jemand anderen entschließen.
LikeGefällt 1 Person
Dann nimm doch einfach einen solchen Ausweis und kreuze darauf „nein“ an. Dann gibt es im Falle des Falles kein Rätselraten und du kannst sicher sein. ☺️
LikeLike
Guter Tipp. Keine Ahnung, warum ich davor Angst habe, dabei kenne ich deine Geschichte und andere.
LikeGefällt 1 Person
Naja, aber jeder hat auch seine eigene Vorgeschichte, die fällt nicht unerheblich ins Gewicht. Letztlich haben viele Meldungen in den Medien nicht gerade dazu beigetragen, Vertrauen zu schaffen. Und der ganze Missbrauch auch nicht. Vertrauen, das zerstört ist, gewinnt man nicht so leicht zurück.
LikeLike
Herzlichen Glückwunsch. (Und es erinnert mich daran, dass mein alter Organspenderausweis schon ganz abgegriffen ist und ich einen neuen brauchen könnte.)
LikeGefällt 1 Person
Danke dir! 😊
Einen neuen Ausweis kannst du dir direkt ausdrucken. https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen.html
😘
LikeLike
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin.
LikeGefällt 1 Person
Danke dir! 😊
LikeGefällt 1 Person
Happy (Re)Birthday, Heidi! 🎁🎈💐
You are welcome!
Ich wünsche Euch Beiden noch eine extrem lange Zeit des harmonischen Miteinanders.
Selbst wenn es mal kriselt, denkt stets daran: Ihr braucht Euch beide und wenn man es genau nimmt, kann Hoffende ohne Heidi aber Heidi nicht ohne Hoffende. 🤭
Also wünsche ich, dass immer die drei H zusammen sind:
Hoffende, Heidi, Harmonie
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank! 😊
Heidi gehörte von Anfang an zur Familie. Ich musste sie auch manchmal beschützen vor bösen Ärzten, die mit ihr nicht zufrieden waren. Sie ist keine superduper Niere, aber sie macht ihre Arbeit, so gut sie kann. Inzwischen hat sich alles gut eingespielt und ihr wird erstmal niemand mehr weh tun wollen. Meine Heidi und ich sind gute Freundinnen! 😊
LikeLike
Heidi und Du sind also ziemlich beste Freundinnen und das ist großartig. Weiter so! 💞
LikeGefällt 2 Personen
Noch eine peinliche Anmerkung im Nachgang:
Toll, dass Du uns so detailliert an dieser Geburt teilhaben lässt. Mir geht es aber wie bei den meisten Ultraschallbildern: ich erkenne fast nichts darauf. 😂🤭
LikeGefällt 1 Person
Das liegt halt daran, dass der Ultraschall durch alles durchgeht. Eine Niere sieht nur von außen kompakt aus, innen drin hat sie lauter weißes Gekrösel, das man auf dem Bild sehen kann. Ich mach‘ mal noch ein Bild mit dem Umriss, vielleicht erkennst du die Heidi dann. 😉
LikeGefällt 1 Person