Kindheits-Stöckchen

Am 03. März 2014 habe ich dieses Stöckchen bekommen und brav geantwortet.
„Stöckchen“ hieß damals eine Art Frage-Antwort-Spiel, und nach dem Posten warf man das Stöckchen an jemand anders weiter, der nun seinerseits die Fragen beantworten musste.
Beim Lesen fiel mir auf, dass das alles noch so stimmt… Deshalb hole ich es mal hier rüber, obwohl es schon 5 Jahre alt ist.

Damals, als ich ein Kind war…

1.) Was hast du früher zum Frühstück gegessen?
Brötchen mit Kirschmarmelade oder Zuckerrübensirup

2.) Was hast du als Kind am liebsten getrunken?
Kakao und später Quick-Cola

3.) Warst du eher ein Dreckspatz oder ein Saubermann?
Dreckspatz. Zum Leidwesen meiner Mutter.

4.) Was hast du als Kind gemocht, isst es aber heute nicht mehr?
An Essen wüsste ich nix, aber beim Trinken ist es besagte Quick-Cola.

5.) Was isst du heute und hast es früher nicht gemocht?
Jogurt. Aber auch sonst fast alles. Ich esse heute generell viel lieber.

6.) Wofür ging das meiste Taschengeld drauf?
Süßigkeiten und Wundertüten.

7.) Hast du als Kind gespart?
Naja, es wurde eher für mich gespart. Ich bekam Summe XY und die landete gleich auf dem Sparbuch. Ansonsten war mein Taschengeld so mager, dass es nicht zum Sparen gereicht hat (war auch nicht dafür gedacht).

8.) Womit hast du am liebsten gespielt?
Mit Plüschtieren.

9.) Bist du ein Alete- oder ein Milupakind?
Nö. Das gab’s bei uns nicht. Vielleicht Ki-Na oder so, falls es das schon gab.

10.) Hast du früher, wenn es Stress gab, deinen großen Bruder/deine große Schwester geholt?
Aus Mangel an größeren Geschwistern habe ich mich meistens verkrümelt.

11.) Bist du in den Kindergarten gegangen?
Ja, klar.

12.) Warst du gut in der Schule?
Einigermaßen. Hätte ich mir mehr Mühe gegeben, wäre ich besser gewesen.

13.) Hast du manchmal blau gemacht?
Nur einmal. Und direkt danach habe ich bei meiner Lehrerin des Vertrauens gebeichtet.

14.) Welches waren deine liebsten Hobbies?
Hobbys hatte ich damals noch nicht. Ich habe als Kind einfach ganz viel gespielt.

15.) Welche Kinderserien hast du geguckt?
Na, z.B. die Spuk-Serien. Alle drei.

16.) Wer hat dich am meisten verwöhnt?
Meine Oma.

17.) Was war dein größter Traum?
Hatte ich als Kind schon einen großen Traum? Ich glaube nicht. Kann mich nicht erinnern. Ab der Pubertät wollte ich unbedingt mal Nino de Angelo bei einem Konzert sehen.

18.) Hattest du ein Haustier?
Ja, ein Zwergkaninchen. Und später auch die größeren zum Schlachten. Die eine Kaninchenfrau durfte sogar mal Junge kriegen. Die haben wir dann in der Nachbarschaft verschenkt.

19.) Wie stelltest du dir das Erwachsensein vor?
Endlich ernst genommen zu werden und nicht ständig erklären zu müssen, warum ich etwas (so oder anders) getan habe.

20.) Wurdest du früher in der Schule beklaut?
Nein, das ist mir zum Glück erspart geblieben!

21.) Hast du selbst im Laden geklaut?
Einmal ein paar Kaugummis. Danach hatte ich so schlechtes Gewissen, dass ich es nie wieder gemacht habe. Allerdings habe ich als Erwachsene nochmal einen Stockschirm geklaut. Den hatte ich mir während des Einkaufs über den Arm gehängt und ihn vergessen. Beim Einsteigen ins Auto fiel er mir auf. Und ich bin NICHT zurückgegangen!

22.) Bist du immer freiwillig abends ins Bett gegangen?
Nein, dazu gehörte viel Überredungskunst. Oder eine knallharte Anweisung. Je nachdem.

23.) Hast du eine Sportart ausgeübt?
Ja, Schwimmen und Leichtathletik. Aber ich war nicht besonders gut.

24.) Gehörtest du einer Kinderbande an?
Nein, leider nicht.

25.) Hattest du imaginäre Freunde?
Meine „imaginären“ Freunde basierten immer auf real existierenden Personen, die ich mir „herbeigezaubert“ habe.

26.) Hattest du einen „Schwarm“?
Ja, irgendwen habe ich immer angehimmelt. Ich wollte die Männer auch immer heiraten. So mit 5, 6 Jahren…

27.) Glaubtest du an den Schwarzen Mann?
Nee, von dem hat mir nie einer was erzählt.

28.) Hattest du einen eigenen „Fuhrpark“?
Paar Mätschis. Ansonsten war ich nicht so der Autofan.

29.) Konntest du teilen?
Ja, das hat mir meine Mutter von Anfang an antrainiert, auch als ich noch keine Schwester hatte.

30.) Warst du eine Heulboje?
Nein, aber ich war oft traurig.

Ist schon komisch, die Kindheit wieder so wachzurufen. Manchmal wäre ich gerne wieder Kind. Aber meist bin ich froh, keins mehr zu sein.