Lied mit Rattenschwanz II

Es ist schon wieder passiert… Bei „Superjeilezick“ war das auch schon so. Ein Lied, das gar nicht so einzigartig ist, wie es scheint.

Kennt ihr denn das Lied „Eisgekühlter Bommerlunder“ von den Ärzten?

Eigentlich stammt die Melodie von einer Coca-Cola-Werbung aus den 50-er Jahren und hieß ursprünglich „Eisgekühlte Coca Cola“. Darauf beziehen sich die folgenden beiden Titel, die eindeutig nicht „Fünfziger“ sind. Die originale Werbung gibt es leider nicht mehr online.

Kinderdisco:

Cordalis:

Aber wie so oft hat Coca Cola das Lied nicht erfunden. Denn es tauchte schon 1943 in einem Film mit Fred Astaire in einer der Hauptrollen auf (gesungen hat er aber nicht):

Auch das war nicht das Original, denn das hat der Chilene Nicanor Molinare 1937 komponiert. Und das klingt so:

Im Text geht es übrigens „um das morgendliche Gezwitscher einer Morgenammer.“ (Wikipedia)

Werbung

4 Kommentare zu „Lied mit Rattenschwanz II

  1. Ich kenne selbstverständlich auch noch die Cola-Werbung, aber die Ärzte sind natürlich präsenter 😀 Wird ja zu später Stunde immer mal gespielt … und mitgesungen.
    Da hast du dir aber richtig Mühe gemacht, um den Ursprung des Titels herauszufinden. Interessant.
    Grüßli 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s